Anna Maria Schulte Heiling

Anna Maria Schulte Heiling spielt in der Ahnengeschichte der Familie Horstmann eine wichtige Rolle.

Meine Großmutter mütterlicherseits hieß Johanna Horstmann gt. Roß. Dieser Name Roß  ist in Rödder tief verwurzelt, wurde aber erst durch Anna Marie Schulte Heiling in die Familie eingebracht.

Sie war in erster Ehe mit Johann Heinrich Roß (Rödder 21) verheiratet, der vor 1832 verstarb.

In zweiter Ehe war sie mit Johann Herrman Leppmann verheiratet, der vor 1849 verstarb.

In dritter Ehe heiratete sie dann Heinrich Horstmann.

Heinrich Horstmann kam so zum Nachnamen des ersten Ehemanns seiner Frau. Ihr gemeinsamer Sohn Herrmann Horstmann und seine fünf Geschwister übernahmen diesen Namenszusatz. In der nächsten Generation (die meiner Großmutter) fiel der Name dann wieder weg.

Anna Maria Schulte Heiling war vermutlich die Tochter von Maria Catharina Schulte Heiling, die am 23.01.1821 in Dülmen geboren wurde. Das ist aus dem Alter bei ihrer Heirat zu schließen, aus dem sich das Geburtsjahr 1821 ergibt. Getauft wurde sie am 24.01.1821 in St. Viktor, Dülmen. Es ist schon erstaunlich wozu man es auch damals als uneheliches Kind bringen konnte.