Info zu Bodypainting

Das Feld Bodypainting ist ein sehr großes. Meine ersten zaghaften Schritte habe ich mit Kinderschminken gemacht. Doch schnell stellte ich fest wie besonders das Material Farbe sich auf Haut verarbeiten lies. Dank einiger enger Freunde die sich mir als Modell zur Verfügung stellten, konnte ich meiner Experimentierfreude freien Lauf lassen.

Ich arbeite in der Regel mit den Schminkfarben von Eulenspiegel oder cryolan. Diese Farben sind auf Wasserbasis und lassen sich auch ähnlich verarbeiten. Man sollte es dem Modell immer schön warm halten, da die feuchte Farbe auf der Haut, schnell zur Auskühlung des Körpers führt. Die Farbe ist durchaus sehr lange haltbar. Die einzigen Feine sind Wasser und Schweiß. Es gibt verschiedene Bodypaintingtechniken. Airbrush habe ich bereits ausprobiert, fand es aber zu umständlich. Ein Ganzkörperpainting kann auch schon mal schnell fünf Stunden dauern. Die Farbe ist übrigens gut mit Wasser und Seife abwaschbar.

BodyPainting Links Index