Prometheus 2004.1

mit Michael Shanks und Christopher Judge

und seltsamerweise Alexandra Kamp

Jaddas ganz persönlicher Conbericht

Nachdem ich die Staus auf der A40 hinter mir gelassen hatte und Jackie the ripper aufgegabelt hatte, ging es endlich südwärts gen Offenbach. Wir waren auf dem Weg zur PRE-PARTY und freuten uns schon, weil sich viele angekündigt hatten. Mal ein Dankeschön an Tobias rüberwerfe, weil er das so gut organisiert hat.

Als wir dann mit zwei Autos dort eintrudelten, waren die meisten schon da. Und für die, die es interessiert zähl ich sie mal auf: Lu´ka, Tobias, Mira, bille, Sonnenschein, Finn, Sweety, Minnesota, Antares, Cassy, Snakie, Cutie, Harry, Danii, Laura, nachher noch Marc und einige, die mir namentlich nicht bekannt sind. Jedenfalls war es schön sich wiederzutreffen und man wurde schon sehr schön auf die Con eingestimmt. Die Musik war zwar etwas laut und viele rissen sich um meine Salbeibonbons, weil ihre Stimmen nachließen. 

Gegen zwölfe bin ich dann mit Antares und Min zu ihr heimgefahren, während die anderen Palacer noch das nächstgelegene Internetcafe ansteuerten. Natürlich sind auch wir nicht gleich schlafen gegangen, sondern haben noch lange gefachsimpelt.

Morgens ging es dann recht früh wieder los. Min blieb daheim und Antares und ich pickten noch kurz Snakie auf. Ich ließ die beiden am Kino raus und machte mich erst mal auf die Suche nach meinem Motel. Leider hatte ich nur für Samstag noch ein Zimmer gefunden. Andererseits hätte ich dann nicht so schön mit Min und Antares hätte schnacken können. Das Motel One lag direkt neben dem Etap, in dem ein Großteil der Palacer abgestiegen war. Also fix einchecken und los, ich war schon viel zu spät dran. Ich hatte mir auf dem Hinweg gemerkt, ab wo die Parkuhren anfingen und parkte grad außerhalb dieser Grenze. Danach 10 Minuten Fußmarsch und ich war da. 

Im Eingangsbereich wurde ich direkt lächelnd von Mira begrüßt und dann rauf zum Ticket kriegen. Und wer saß da? Unser Finnchen. Noch ein lächelndes Gesicht. Im Foyer traf ich dann gleich auf die ersten Palacer. Und wieder ein paar Lächelnde Gesichter mehr. Und nicht nur von Palacern, Stargatefans sind halt eine große Familie. Schöne Sache.

Snakie und Antares hatten mir einen Platz freigehalten. Der Saal war etwa sehr dunkel und wenn nicht grad eine helle Szene ablief, war nicht viel zu erkennen. Vorn gab es 4 Reihen, dann einen Absatz und der Rest der Reihen. Wir saßen in der 2. Reihe des zweiten Absatzes. Ingesamt ein recht guter Platz, vor allem saßen wir mit allen anderen Palacern zusammen. Platz gesichert und schon wieder raus ins Foyer. Dort lies es sich besser quasseln. Zwischendurch haben wir noch ein paar Telefongrüße in die Schweiz und nach Wien versand. Es gab auch gleich eine Überraschung von... aber nee, dass darf ich nicht erzählen. Jedenfalls lief ich den ganzen Tag stolz mit diesem Geschenk durch die Gegend. Wir verzogen uns ins nächstgelegene Cafe und tranken zunächst mal Kaffee, Cola und Saft. Ein netter Plausch mit Ren und Sib war auch noch drin. Es folgten viele Gespräche mit allen möglichen Leuten. Ich holte mir noch ein Ticket für die Photosession. Ein Foto mit beiden war mein Ziel und auch bille rang sich noch dazu durch. 35,-- sind happig, aber ich hab Shima um ihre tollen Conbilder aus Bensheim ziemlich beneidet. 

Wir haben mit Marc und Gaby dann auch gleich ein Gruppenbild für den Palace klar gemacht. Der Erlös sollte dann an die Charity gehen. Und alle Palacer haben auch brav ihren Schein in die Sammelmütze gesteckt. Was nun, das Programm sollte erst um 14.30 losgehen. Die meiste Zeit liefen im Saal nur alte Folgen, die interessierten uns nicht ganz so sehr. Einzige Ausnahme war ein Special. Interviews mit Schauspielern und Produktionsbeteiligten über die Dreharbeiten zur 6. Staffel. Ganz nett, aber manchmal etwas langweilig. Danach haben wir uns schon wieder ins Foyer verzogen. Der Hunger packte uns und wir entschlossen uns den pizzaHut zu stürmen.

Legga essen, nur leider hab ich vergessen, Finn ihre Pizza mitzubringen.

Und dann sollte es losgehen und wir beeilten uns zurück in den Saal. Aber nix passierte. Netty machte den Pausenfüller. Na ja, ich hatte da auch keinen Bock aufzustehen. Aber trotzdem ein dickes Anerkennungslob für ihre Ausdauer. Die Zeit zog sich wie Kaugummi. Der Flieger von Michael und Chris war zwar pünktlich, aber ihre Koffer nicht. Somit verschob sich der Zeitplan um mehr als eine halbe Stunde. Sie mussten dann noch Interviews fürs Fernsehen geben. Doch dann ging's los. Und mal ganz ehrlich, die beiden sind ein super Team auf der Bühne. Ach, vorher wurden sie noch groß angekündigt von Alexandra Kamp. Irgendwie wirkte sie deplaziert und verhaspelte sich auch ordentlich. Sie war aufgrund eines gemeinsamen Filmprojektes mit Michael hier. Promotion nennt man das wohl.

Das Panel

So ganz kann ich mich nicht mehr an alles erinnern. Da war ziemlich zu Anfang Mira mit einer der ersten Fragen. Sie kannte die beiden von vorherigen Cons und spielte darauf an. Sie hatte den beiden eine große Dose Popcorn gekauft und brachte ihn mit vampy an der Hand auf die Bühne. Knutscher hier, Knutscher da und wieder runter von der Bühne. Aber Michael schien ein richtiger Popcornfan zu sein. Ich fand die Aktion gut. Während des Panels hatten noch mehrere Leute Geschenke für die beiden und ehrlich gesagt empfehle ich den Veranstaltern, dieses zukünftig zu unterbinden. Klar ist ein Austausch zwischen Publikum und Stars schön, es sollte nicht wie im Theater sein, in dem man einfach nur dem Programm zusehen kann. Die Fragen waren insgesamt nicht so spannend, da sie oft nur mit ja oder nein beantwortet werden mussten, was die beiden dann auch taten. Ich will hier aber nicht alle Fragen wiederholen.  

Michael und Chris machten jedenfalls eine gute Figur. Chris lüftete auf Anfrage mal kurz seine Wollmütze und offenbarte damit, dass Teal´c in Season 8 dann auch mal Haare haben wird. Chris trug Kopftuch und Lederjacke, sah ziemlich lässig aus das ganze. Die beiden machten viele Faxen und veralberten sich gegenseitig. Leider war die Beleuchtung nicht so dolle. Mein dreihunderter Zoom kam pausenlos zum Einsatz. Werde gleich die Bilder holen und hoffen, dass die was geworden sind. Auf der Bühne stand auch noch ein netter Pappaufsteller mit Jack. Da konnte ich den anderen doch gleich demonstrieren, was auch bei mir daheim herum stand.

Nach nicht mal einer Stunde hieß es dann "Last question". Chris und Michael ruckten mit den Köpfen hoch. Unmöglich! Sie haben sich dann auch nicht daran gestört. Aber trotz allem war das Panels Minuten später vorbei und wir alle waren etwas enttäuscht. Wir stiefelten hinaus und setzten unsere Quasseleien weiter fort.

Fotosession

Hinter einer Absperrung aus Kinopappaufstellern fand die Fotosession statt. Ich hatte Nummer 150, daher hatte ich noch viel Zeit zum warten. Viele nutzten eine Lücke in der Absperrung um Fotos zu machen. Eigentlich doof für die Fotosession aber verständlich von den Fans, die kaum eine Chance hatte die beiden mal auf Film zu bekommen. Im Saal war das Fotografieren eher frustrierend gewesen. Und dann war meine Nummer an der Reihe. Bille war direkt vor mir dran. Sie wurde von den beiden in die Mitte genommen und grinste sich einen ab. 

Meine Hände wurden immer feuchter und dann war ich dran. Ich hatte von der Warteschlange aus schon gesehen, dass die beiden ziemlich geschafft waren. Trotzdem waren sie zu jedem freundlich und lächelten in die Kamera. Ich gab beiden zur Begrüßung die Hand und Michael lächelte mich mit einem "Hi, how are you?" an. Ich war wie paralysiert und sagte nur automatisch "Fine, thank you." Michael lächelte mich an und mal ganz ehrlich, ich schmolz dahin. Man kann der süß lächeln. Dann noch kurz meine Ticketnummer hinterlassen und schon war man wieder draußen. Ein 20 Sekundenvergnügen.

Am Ende der Session kam noch unser Gruppenbild an die Reihe. Leider war der Platz eher eng und einige waren auch recht ungestüm. Na jedenfalls nach zwei Bildern hieß es wieder Abschied nehmen aus dieser netten Gesellschaft.  Dazu waren nicht alle bereit. Alle wollten sich noch mal kurz ein Lächeln ernten. Spacey schob ihre Tochter durch das Gewühl und stellte sie Chris vor. Der ließ es sich nicht nehmen die kleine mal richtig zu knuddeln. Ist aber auch ne süße. Anne nahm noch einen Teil der weißen Dekotapete mit. Ich glaub die waren ganz froh, uns wieder los zu sein.

So und nu hieß es wieder warten. Es war fürchterlich warm im Foyer und inzwischen tauchten immer mehr reguläre Kinobesucher auf. Die meisten kamen die Treppe hoch und begannen dann einen sehr fragenden Gesichtsausdruck zu bekommen. Cutie und ich verzogen uns eine Weile in den Saal und sahen eine weiter SG-Folge. Eigentlich war der Hauptzweck allerdings, mal etwas abzukühlen, da der Saal wesentlich angenehmer temperiert war. Dann setzte eine lange Warterei ein. Chris und Michael schrieben fleißig Autogramme. Doch es dauerte trotzdem sehr lang. Alle die ihren Zug erreichen mussten wurden vorgelassen. Ich war dann mit Spacey auch irgendwann dran. Viel länger hätte ich auch nicht stehen können. Leider drängte derweil die Zeit, daher ging es wie am Fließband. Die eine Person nahm einem das zu unterschreibende ab, legte es Chris hin und er setzte seine Unterschrift drunter und feddich... dann weiter und schon war ich bei Michael. Ehrlich gesagt kann ich mich an Chris kaum erinnern, das ganze hatte grad mal 5 Sekunden gedauert. Bei Michael nahm mir Sib meine Sachen ab. Ein Bild für Min und eine Unterschrift in mein Buch. Damit dauerte der Aufenthalt dann sogar 10 Sekunden. 

Rückblickend muss ich sagen, war die Präsenz der beiden auf der Con eher mager. Man bekam sie kaum zu Gesicht. Nunja, ich war die letzte von uns die ihre Unterschrift bekam. Danach machten wir uns auf den Weg. Auf der Treppe beschlossen wir Finn noch ein Tschüß zuzurufen, die hinter der Absperrung bei Michael und Chris stand. Das ganze viel recht laut aus. Mit etwas Verzögerung kriegte wir dann noch ein Bye und Michael schaute kurz über den Rand der Absperrung. Wir waren alle fürchterlich geschafft. Müde schleppten wir uns zum Internetcafe und gaben die ersten Statements ab. Danach beschlossen wir ins MacDoof neben unserem Hotel zu fahren. 

Dort holten wir erst mal unseren Flüssigkeitsbedarf auf. Hunger hatte ich nicht wirklich, aber Danii schmeckten meine Pommes dann umso besser. Unser Spacegirlie war auch noch mit von der Partie. Schön dass der Palacernachwuchs schon gesichert ist. Wir redeten und redeten und schwiegen. Irgendwann wechselten wir dann noch ins Hotelzimmer. Wie üblich gab es noch viele Albernheiten, aber der Tag hatte die meisten geschafft und so waren einigen von uns dann doch etwas müde.

Irgendwann zogen sich alle auf ihre Zimmer zurück. Morgens trafen wir uns dann alle zum Frühstück. Wie immer viel uns die Trennung wieder schwer. Ich hätte nie gedacht, mit diesen Menschen so eng zusammen zu wachsen. Der Rückweg lief er ruhig ab, meine Mitfahrerin Jackie war gar nicht mehr wach zu kriegen.

Rückblickend...

... hoffe ich niemanden angesteckt zu haben.

... fand ich Michael nur süß.

... war es schön so viele Leute getroffen zu haben.

... danke ich Lady für ihr Geschenk.

... war es viel zu warm.

... werde ich an diesem Bericht noch feilen, wenn ich wieder gesund bin.

 

eure Jadda