Ostsee bis Uckermark

2003

Mit meinem Bruder Norbert habe ich im August 2003 eine kurze Tour gen Ostsee unternommen. Wie alle wissen, war dieser Sommer extrem heiß. Wir dachten uns, die Ostseegegend wird schon kühler sein. Recht behielten wir, denn insgesamt waren die Temperaturen dort erträglich. Nur war es dort fürchterlich voll. Motorradtouren auf überfüllten Straßen sind einfach nicht das wahre.

Nun, unsere erste Etappe führte uns nach Wismar. Eine schöne alte Stadt, die sich ihren Charme bewahrt hat. Wir suchten uns einen Zeltplatz am Meer und legten die Beine hoch. Schwimmen war leider nicht wirklich drin: Das Wasser war warm, zu seicht und voller Quallen. Aber abends am Strand zu sitzen und einen Baileys auf Eis schlürfen - das hatte was. Jedenfalls wollten wir nun die Küste rauf bis Rügen. Aber schon kurz vor Rostock wurde uns der Verkehr zu viel und wir beschlossen gen Süden zu steuern. Schließlich hört man nur gutes über die Mecklenburger Seenplatte...

Gut - die Straßen waren dann auch leer und kurvenreich - herrlich für uns Biker, aber die Ortsdurchfahrten gerieten zur Tortur. Meist waren es kleine Dörfer mit nur einer Hauptstraße. Diese bestand meist aus einer Extrem-Kopfsteinpflaster-Sand-Piste, bei der ich mir immer nur wünschte, ne Geländemaschiene unterm Hintern zu haben. Meinem Bruder machte das nicht so viel aus, er hatte flexible Gepäcktaschen. Ich jedoch hatte ein altes, starres und bereits eh ziemlich angeschlagenes Koffersystem. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie das gescheppert hat. Am Rand fand sich dann immer die sandige Ausweichrille, die meiner Suzi und damit mir, auch nicht behagte. Ach und dann hatten wir einmal eine Abkürzung genutzt. Himmel neee, war das ne Piste. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt.

Alles in allem waren die Straßenverhältnisse aber gut.

Wir ließen uns durch die Uckermark immer weiter gen Osten treiben und beschlossen uns dann auch noch jeder einen weiteren Länderpunkt - Polen - zu holen. Die Uckermark war toll, ich hatte zuvor noch nie davon gehört, aber zum Mopedfahren ein Gedicht. Leere Straßen durch seichtes Hügelland. WOW!

Bremsmanöver auf Sand - Stau vor Magdeburg - Unfall zerfetzt - leckere Pommes und Mayojagd -